Wer kann das THW anfordern?

Nicht jeder kann alles und da, wo Sie an personelle oder technische Grenzen stoßen, kann das THW mit seinen Ressourcen und Knowhow häufig weiterhelfen. Für die Gefahrenabwehrbehörden von Gemeinden, Städten, Kreisen, Bundesländern oder dem Bund selbst, steht das THW jederzeit bereit, um mit seine vielfältigen Möglichkeiten Lösungen zu schaffen. Für Ordnungsämter, Feuerwehren, Polizei, Bauordnungsamt, Staatsanwaltschaften, Zoll usw. ist das THW ein verlässlicher Partner in jeder Einsatzlage.

Wie kann das THW angefordert werden?

Sind Sofortmaßnahmen notwendig, dann fordern Sie das THW über die Leitstelle des Kreises Euskirchen unter der Telefonnummer: 02251 / 5036 an. Wenn Sie zunächst Fragen klären müssen, ob das THW eine Lösung bietet, wenden Sie sich an den Bereitschaftsdienst des THW im Kreis Euskirchen unter 0162 / 137 11 62. Rund um die Uhr, 24 Stunden am Tag, 7 Tage die Woche, 365 Tage im Jahr erreichen Sie einen kompetenten Ansprechpartner, der Sie umfassend informiert.

Wer führt im Einsatz?

Ganz einfach: der Anforderer! Wir unterstellen uns immer der örtlichen Einsatzleitung und erhalten von dort die Einsatzaufträge.

Es sind jedoch auch Schadensfälle denkbar, in denen das THW eine eigene Führungsstelle einrichtet (z.B. bei Übertragung eines eigenen Einsatzabschnittes an das THW).

Stets entsendet das THW fachlich qualifiziertes Beratungspersonal in die Stäbe der für die Gefahrenabwehr zuständigen Behörden und in die Einsatzleitung.

Die Führung seiner eigenen Einheiten kann das THW nach Auftragsvorgabe in eigener Verantwortlichkeit wahrnehmen, insbesondere in der Bereitstellung und Ablösung von Einsatzkräften.

Der THW-Ortsbeauftragte ist der Behördenvertreter auf örtlicher Ebene. Amtshilfeersuchen und Einsatzanforderungen an das THW werden in der Regel an ihn gerichtet. Er entscheidet aufgrund der Anforderung über Art und Umfang des THW-Einsatzes und fordert gegebenenfalls überörtliche Hilfe beim der Regionalstelle an.

Was ist für uns typisch?

Ein typisches Arbeitsfeld des THW liegt vor, wenn mit umfangreicher technischer Ausstattung gearbeitet werden muss oder absehbar ist, dass die Arbeit mit technischen Mitteln längere Zeit in Anspruch nehmen wird. Erfahrungsgemäß übertragen Gefahrenabwehrbehörden oder andere Stellen dem THW oft fachlich oder räumlich abgeschlossene Aufgaben, die es hinsichtlich Führung, Taktik, Technik und Logistik eigenständig löst. Dabei setzt das THW in kleineren wie in Großschadenslagen sein Potenzial angepasst an die Führungsstruktur des Bedarfsträgers ein.

Rufbereitschaft

Rufnummer:  0162 - 137 11 62

Direkter Kontakt zum OV Euskirchen

Ortsbeauftragter:
Dirk Preehl
eMail: ob[AT]thw-euskirchen[PUNKT]de

Zugführer:
Burkhard Aehlich
eMail: zf[AT]thw-euskirchen[PUNKT]de

Unterkunft:
Telefon: 02251 124840

Ist die Unterkunft nicht besetzt, wird auf die oben genannte Bereitschaftsnummer weitergeleitet.