Fachgruppe Notversorgung und Notinstandsetzung

Die Fachgruppe Notversorgung und Notinstandsetzung (FGr. N) verfügt über spezielle Fähigkeiten im Bereich der Notversorgung und Notinstandsetzung und stellt darüber hinaus unterstützende Fähigkeiten für alle Teil-Einheiten des THW zur Verfügung. 

Dies stellt unter anderem sicher, dass die Einheiten des Ortsverbands über einen gewissen Zeitraum autark arbeiten können. Neben der Notversorgung eigener Kräfte und der Bereitstellung von Kraftstoffen erbringt die Fachgruppe Notversorgung und Notinstandsetzung auch Aufgaben aus den Bereichen Hochwasserschutz, Personal- und Gütertransport und der technischen Hilfeleistung. 

Im Rahmen der Neustrukturierung des technischen Hilfswerks wurde im Jahr 2018 ein neues taktischen Einheitenmodell (TEM) veröffentlicht, in dem unter anderem die FGr. N entstanden ist.

Zum 01.09.2019 wurden im Ortsverband Euskirchen die ehemalige zweite Bergungsgruppe und Fachgruppe Beleuchtung in die neue Fachgruppe Notversorgung und Notinstandsetzung überführt. Seitdem befindet sich die Fachgruppe im Aufbau. Weite Teile der vorherigen Fachgruppenausstattung konnten übernommen und weiterhin ausgebildet werden. Einige vorgesehene Kompetenzen können allerdings noch nicht abgebildet werden. So gibt aktuell noch kein Boot zum Personal- und Gütertransport auf dem Wasser.

Jan Welter

Gruppenführer

Leon Heinen

Truppführer

Galerie

{{img.title}}

{{img.description}}