Artikel

Nicht von Pappe!

16.06.2019
Kategorie: Übung, Autor: Burkhard Aehlich

Zülpich, 15.06.2019 – Auf dem Gelände von Tillmann Wellpappe konnte das THW Euskirchen eine besondere Ausbildung durchführen.

Das sichere Bewegen von Lasten ist eine Kernfähigkeit des THW. Um das zu können ist ständiges Training notwendig.

Mal was anderes

Wenn die Last feste Ansatzpunkte hat, um die hydraulischen Heber oder die pneumatischen Hebekissen anzusetzen ist die Sache schnell erledigt, doch was ist, wenn die Last genau diese Ansatzpunkte nicht bietet? Oder an sich keine eigene feste Struktur bildet, wie es Papierballen tun?

Offene Türen eingerannt

Mit einer Anfrage des Zugführers bei der Papierfabrik Tillmann Wellpappe wurde sofort Unterstützung signalisiert. Ein Gespräch mit dem Betriebsleiter im Januar 2019 und die Sache war geritzt, die Papierballen und -rollen werden bereitgestellt und nach den Wünschen für die Ausbildung aufgestellt.

Was geht und was geht nicht

Ziel der Ausbildung, war es unterschiedliche Gerätschaften und Methoden auszuprobieren, um die Papierblöcke zu bewegen. Wie wird verhindert, dass der Stempel des Hydraulikzylinders sich nur in das gepresste Papier bohrt? Wie kann die 2.800 kg schwere Rolle gesichert und angehoben werden? Genau diese Fragen mussten gelöst werden. Hier war Know-how, aber auch Improvisationstalent gefragt.

Spreizer, Hebekissen, Greifzug

Zuerst wurde versucht mit dem hydraulischen Spreizer die Ballen auseinander zu drücken. Da dies nicht funktionierte, wurden Hebekissen und ein Greifzug eingesetzt. Nachdem genug Freiraum für Spineboard und Stifneck® geschaffen war, wurden diese eingebracht bzw. angelegt, dann erfolgte die Rettung der eingeklemmten Person, bzw. der Übungspuppe.

Person unter Last

In einem Hohlraum war eine Person gefangen. Zur Sicherung des Bereichs wurden Kanalstützen eingesetzt und der Ballen zusätzlich mit einem Greifzug gegen Wegrutschen gesichert. Mit Spreizer und Rüstholz konnte die Last angehoben und so von den Füßen der Person genommen werden, anschließend erfolgte die Rettung aus der Zwangslage, wieder mit einem Spineboard.

Rolle rollt

Mit fast 3 t Gewicht der größte Brocken, eine Papierrolle! Diese wurde mit Hilfe einer Büffelwinde angehoben und mit den Rüstholzsätzen gegen abrutschen und wegrollen gesichert.

Besonderer Dank!

Gilt der Firma Tillmann Wellpappe für die uneingeschränkte Unterstützung der Ausbildung durch die Bereitstellung von Material und das Personal, um das Übungsszenario aufzubauen.

Vielen Dank dafür!