Artikel

ABC-Lehrgang beim THW Euskirchen

04.07.2021
Kategorie: Bericht, Autor: Burkhard Aehlich

Euskirchen, 03. Juni 2021 - Der diesjährige ABC-Lehrgang der Feuerwehren des Kreises Euskirchen verlegte einen Teil seiner Ausbildung auf dem Hof und dem Übungsgelände des THW Euskirchen.

Bereits einige Wochen vorher hatte es eine Ortsbesichtigung mit dem Ausbildungsbeauftragten des Kreisfeuerwehrverbandes, dem stellv. Kreisbrandmeister Johannes Gebertz gegeben.

Bei Aufräumarbeiten….

in einem alten Lagerschuppen eines Betriebes wurden in einem Lagerraum Chemikalien entdeckt. Durch unvorsichtigen Umgang mit den Kanistern schlug einer leck und der Stoff trat aus. So das Szenario für die zwei Dutzend Teilnehmer:innen des ABC-Lehrganges 2021.

MFC dient als Schuppen

Innerhalb der vorgenannten Einsatzlage stellte der Multifunktionscontainer (MFC) den Schuppen da. Der Gerätewagen Logistik der Freiwilligen Feuerwehr Euskirchen war ein weiteres Element bei dieser Ausbildung. Eine weitere Ausbildungsmöglichkeit stellt der MFC selbst da. Beim Bau ist er so konzipiert worden, dass er genau die gleiche Höhe, wie ein LKW-Fahrgestell aufweist. Dadurch kann geübt werden, wie unter CSA (Chemikalienschutzanzug / Vollschutz) ein Anhänger, Auflieger oder eben einen Container geöffnet werden kann und welche Werkzeuge direkt mitzuführen sind. Da die gesamte Einheit des MFC angehoben bzw. angekippt werden kann, können auch auslaufende Flüssigkeiten aus dem MFC simuliert werden.

Notdekon

Innerhalb der Ausbildung wurden verschiedene Szenarien wie eine Notdekontamination und die Rettung eines verunfallten CSA Trägers aus dem Gefahrenbereich geübt.

Weitere Ausbildungsmöglichkeiten

Neben dem MFC steht seit kurzem ein Tank zur Verfügung an den weiteren Techniken geübt werden können, zum Beispiel das Anbringen von Hebekissen, um den Austritt von Stoffen zu reduzieren.

Rund vier Stunden

verbrachte der ABC-Lehrgang auf dem Gelände des THW Euskirchen. Zu Mittag wurde der Grill angeworfen. Denn eins geht bei den Einsatzkräften mit den blauen oder roten Fahrzeugen immer:

Grillen!