Artikel

Vier Einsätze in 72 Stunden

25.06.2022
Kategorie: Einsatz, Autor: Burkhard Aehlich

Euskirchen, 13./14./15. Juni 2022 - Die Sprengungen von Geldautomaten und ein Verkehrsunfall führten zu mehreren Einsätzen der ehrenamtlichen THW-Einsatzkräfte aus Euskirchen.

Einsatz 1 – Sprengung Geldautomaten in Zülpich

Am Montagmorgen, 13.06.2022 um 03:08 Uhr wurde der Fachberater BAU (FB BAU) nach Zülpich gerufen. Die Sprengung von zwei Geldautomaten hatte schwere Schäden an der Sparkassenfiliale angerichtet. Es sollte geprüft werden, ob das mehrgeschossige Gebäude mit Mietwohnungen noch standsicher ist.

Nach Prüfung durch den FB BAU konnten Entwarnung gegeben werden, das Gebäude ist standsicher.

Einsatz 2 – Sichtschutzwände und Bergungsarbeiten zur Spurensicherung

Rund zweieinhalb Stunden nach Abschluss von Einsatz 1 wurde die THW-Kräfte erneut nach Zülpich gerufen. Diesmal wurden die Sichtschutzwände des THW Euskirchen und personelle, sowie technische Unterstützung bei der Spurensuche angefordert. Die Bergungsspezialisten des THW schafften Zugänge zu den Geldautomaten in dem völlig zerstörten Aufstellort der Geldautomaten, dadurch konnte die Spurensicherung an den aufgesprengten Geräten arbeiten.

Einsatz 3 - Sprengung Geldautomaten in Weilerswist

Am Dienstagmorgen, 14.06.2022 um 03:18 Uhr wurde erneut die Expertise des FB BAU und die Sichtschutzwände angefordert. Wieder wurden Geldautomaten gesprengt; diesmal war eine Bank in Weilerswist betroffen. Wie tags zuvor in Zülpich war die Bankfiliale im Erdgeschoss eins Wohnhauses und die gleiche Fragestellung zur Standsicherheit musste vom FB BAU beantwortet werden.

Glücklicherweise konnte auch hier Entwarnung gegeben werden und die Mieter konnten zurück in ihre Wohnungen.

Einsatz 4 – Verkehrsunfall BAB 61, Fahrtrichtung Koblenz

Der Anprall eines LKWs gegen eine Brücke zwischen der Anschlussstelle Weilerswist und dem Rastplatz „Am blauen Stein“ führte zum vierten Einsatz. Auf Anforderung der Autobahnpolizei Köln wurde der FB BAU über die Leitstelle Feuerwehr & Rettungsdienst Euskirchen alarmiert.

Nach Inaugenscheinnahme und Begehung der Brücke konnte auch hier Entwarnung gegeben werden.

Detaillierte Berichte zu den Einsätzen finden sich im Newsletter 06/2022 des THW Euskirchen, der einmal im Monat erscheint – Abo möglich, email senden an newsletter@thw-euskirchen.de