Der Ortsverband Euskirchen wurde 1953 gegründet und hatte seine Unterkunft nach mehreren Umzügen am Jülicher Ring. 2013 erfolgte der letzte Umzug des Ortsverbands in die neu gebaute Unterkunft auf der Otto-Lilienthal-Straße.

In Euskirchen ist ein Technischer Zug bestehend aus einer Bergungsgruppe, einer Fachgruppe Notversorgung und Notinstandsetzung und einer Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen stationiert.

Die Helferinnen und Helfer leisten ihren ehrenamtlichen Dienst im Rahmen des Zivil- und Katastrophenschutzes und der örtlichen Gefahrenabwehr.

In der THW - Jugend werden zurzeit 30 Kindern und Jugendlichen im Alter von 10 bis 17 Jahren die Ideen des THW und das Engagement in der Katastrophenschutzorganisation der Bundesrepublik Deutschland nähergebracht.

Zum Einzugsgebiet des Ortsverbandes Euskirchen gehören die Städte und Gemeinden Euskirchen, Bad Münstereifel, Weilerswist, Zülpich und Mechernich.

Wenn auch Sie Interesse haben sich ehrenamtlich zu engagieren - unter der Seite "Mitmachen" (Ehrenamtliches Engagement) erfahren Sie mehr!